Porträt

Steckbrief
Name: Birgit Goldkuhle
Wohnort: Essen
Geboren am: 24.06.1956
Familienstand: verheiratet, 2 erwachsene Söhne
Gelernter Beruf: Zahntechnikerin

Motivation
Vor 25 Jahren habe ich meine Liebe zum Ton entdeckt. In vielen Kursen habe ich mich weiterentwickelt. Durch meinen Beruf habe ich ein geübtes Auge für Symmetrie, was bei der Gestaltung von Tonarbeiten eine große Hilfe ist. Bei Reisen im In- und Ausland habe ich viele neue Ideen gesammelt, die sich gut in Ton umsetzen lassen.Für einen Steinmetzbetrieb in meiner Nähe fertige ich seit Jahren Kacheln und Figürliches ganz nach Wunsch des Kunden an, wodurch  meine Arbeiten im ganzen Bundesgebiet zu finden sind, z.B. vor dem Polizeipräsidium in Dortmund.Seit der Renovierung meiner gut ausgestatteten Werkstatt können dort in gemütlicher Atmosphäre Kinder ihren Geburtstag feiern. Ebenfalls biete ich Workshops für groß und klein an.
Anlässlich des Weltjugendtages 2005 habe ich mit einer Gruppe aus Lettland ein Bildnis der Arche Noah erstellt. Durch die Größe von 160cm x 100cm und die Verwendung verschiedenster Materialien war dieses Projekt von besonderer Bedeutung. Die Kunst hat hierbei auch sprachliche Barrieren überwunden.

Allerlei Töpferei Inh. Birgit Goldkuhle